Verrohrung Fittings Aramtuen

22 Bilder
Es war ein ziemlicher Zeitaufwand, das Austüfteln und der Bau von einigermassen brauchbaren Vorrichtungen und Hilfsmittel für das positions- und radiusgenaue Biegen von Kupferröhrchen. Es waren vor allem die engen Radien bei dünnwandigen Rohren die zu knackenden Nüsse. Ganz speziell wurde und wird es bei unmittelbar anschliessenden Bogen in eine ganz andere Richtung. Ein weitere Frage stand im Raum, soll das Rohr vorher weichgeglüht werden, oder nicht. Ich selber verzichte darauf, denn gemäss meinen gemachten Erfahrungen besteht gerade bei weichgeglühten, vor allem dünnwandigen Rohren die logische Gefahr, dass sich beim Biegen die äussere Rohrwandung nach innen falzt. Im Weiteren beabsichtigte ich mir eigene Standards für Anschluss-Verschraubungen und Armaturen zu erarbeiten und mechanisch machbare Lösungen zu finden. Die festen Vorgaben waren für mich die Folgenden: · Überall optimale, d.h. funktionsgerechte Kupferrohr-Querschnitte unter Ausnützung aller verfügbaren Dimensionen. · Ausschliesslich geschraubte Leitungsverbindungen und –Anschlüsse mit Konus für alle Dimensionen. · Keine Querschnitts-Verengungen in der Leitung durch Verbindungen und Armaturen. · Alle Hähne mit Spindel-Stopfbuchsen und Gewinde-Anschlüssen. · Kleinstmögliche Abmessungen der Armaturen (Hähne, Ventile und Wasserstände) im Führerstand. (Die POP-Sicherheitsventile, die Prüf- und Einstell-Einrichtung dazu, der Regulator-Block und das Leerlauf-Ventil werden später ein separates Thema sein.) Die nächsten Schritte waren, die Vorab-Fabrikation eines Gesamt-Sortimentes von Rohr-Verschraubungen, die Herstellung der Hähne Typ1+2, sowie die dazu passenden Handräder. Für die Letzteren wäre Bronzeguss wahrscheinlich die einfache Lösung gewesen, aber das Selbermachen reizte mich zu sehr.
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen
Verrohrung Fittings Aramtuen